Ein von Frank im letz­ten Jahr ange­reg­ter Traum geht in Erfül­lung: die freie Natur mit zwei mehr als nur unter­neh­mungs­lus­ti­gen Men­schen gemein­sam erle­ben, Hel­ga und Frank.
Ich bewun­de­re ihren Mut und ihre Offen­heit, es zu wagen, mit mir auf engs­tem Raum 2 Wochen in der Kari­bik ver­brin­gen zu wol­len.
Ist nicht ganz risi­ko­frei mit einem fast 80 jäh­ri­gen grup­pen­dy­na­misch zurecht zu kom­men.
Hier jetzt para­die­si­sche Ver­hält­nis­se, Son­ne, nicht zu kalt, nicht zu warm, ein­fach per­fek­te Bedin­gun­gen. Was willst Du mehr.
Heu­te ist bereits der 5. Tag unse­res Bei­sam­men­seins und Zeit genug uns auf­ein­an­der ein­zu­stim­men uns im Tages­ab­lauf zu syn­chro­ni­sie­ren: Mor­gen­toil­let­te im Meer, Früh­stück, Aus­flü­ge, Abend­mahl­zeit, Bedie­nung des Schiffs in all sei­nen Funk­tio­nen. Eine ech­te Lern­si­tua­ti­on für mich in mei­nen alten Tagen. Alz­hei­mer­prä­ven­ti­on.
Unser ver­ein­bar­tes Tref­fen am Süd­flug­platz von St. Lucia begann mit einer Über­ra­schung.
Ich bemerk­te schon im Flie­ger (Maps­me), dass wir auf den Nord­flug­platz zusteu­er­ten. Die Bei­den war­te­ten am Süd­flug­platz. Ich begann zu pla­nen. Öffent­li­che Bus­se, Taxi?
Es war schon spä­ter Nach­mit­tag. Nach der Lan­dung aber schon war das hin­fäl­lig, denn F. und H. hat­ten bereits mit einem sehr net­ten Taxi­fah­rer für ca. 60€ die Über­fahrt, 60km hin und zurück, ver­han­delt.
So beka­men wir gleich einen ers­ten Über­blick zum Insel­cha­rak­ter.
2 Näch­te ver­brach­ten wir einer net­ten Bucht süd­lich des Flug­plat­zes (Vieux Fort). Strö­men­der Regen, unge­wöhn­lich zu die­ser Jah­res­zeit. Aben­teu­er­lich mit dem win­zi­gen Bei­boot bei hef­ti­gem Wind , Spritz­was­ser, kein Tro­cke­ner Fleck am Kör­per, aber warm,in den Hafen und zurück.
Super­markt, Was­ser, Wein , Bier.., was der Mensch so braucht. Zufrie­den­heit.
Vor­ges­tern für mich die ers­te Segel­etap­pe nach Nor­den (Souf­rie­re). Aus­flug. Vul­ka­nis­mus, Schwe­fel­krus­ten, Schlamm­fuma­ro­len, Schwe­fel­bad vol­ler Tou­ris, die von einem Rie­sen­damp­fer mit Bus­sen hier ein­fie­len.
Der Hafen­ort sehr beschau­lich, bun­te Häus­chen, offe­ne Men­schen.
Auch hier, wie schon in Gre­na­da ca. 90 % der Men­schen akri­ka­stäm­mig, als Skla­ven hier­her ver­schleppt.
Heu­te 2. Etap­pe nach Nor­den in eine fjor­dähn­li­che Bucht , immer noch St. Lucia. Flau­te. Geduld und Gelas­sen­heit ange­sagt. Traum­wet­ter. Uns gehts gut. Nicht nei­disch sein!!!

Ich selbst war mit Con­dor nach Gre­na­da und hat­te dort an 3 Tagen die Gele­gen­heit, mich zeit­lich anzu­pas­sen und den ers­ten Ein­druck von der kari­bi­ischen Lebens­wei­se und Kul­tur zu gewin­nen.
Ich ließ mich slbst­ver­ständ­lich auch zu dem Schick­sals­berg von Hel­ga und Frank fah­ren, an des­sen Hän­gen sie die beschrie­be­ne Hor­ror­n­acht ver­brach­ten. Unvor­stell­bar.
Inter­es­sant aber auch immer wie­der zu erle­ben, wozu der Mensch fähig ist, wenn er ent­spre­chend gefor­dert ist. Gut zu wis­sen.

In Erwar­tung der näch­ten Tage. Diet­rich

0 Kommentare

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.