Wenn wir uns mor­gen auf den Weg zu den Azo­ren machen, dann haben wir genau eine Woche hier vor Geor­ge Town auf Gre­at Exu­ma gean­kert. Die meis­ten unse­rer Nach­barn lagen wohl schon etwas län­ger hier. Einen Groß­teil der Zeit des Lock­downs haben wir glück­lich in den Jument­os ver­bracht. Inzwi­schen hat­te man sich hier im gro­ßen Natur­ha­fen von Geor­ge Town orga­ni­siert. Mor­gens um 8 Uhr fand über UKW eine Funk­run­de statt, wo die neu­es­ten Infor­ma­tio­nen über Rege­lun­gen für die boaters und Ver­sor­gungs­mög­lich­kei­ten aus­ge­tauscht wur­den. Lebens­mit­tel, Gas und Was­ser wur­den zum Schiff gelie­fert, Müll mit­ge­nom­men. Abge­se­hen davon, dass die Prei­se des Exu­ma Mar­kets astro­no­misch waren – für zwei Ein­käu­fe Pro­vi­ant und Was­ser für die Atlan­tik-Pas­sa­ge zahl­ten wir rund 900€ — lies es sich ganz gut leben. Zwei­mal tra­fen wir uns sogar mit den Crews von eini­gen Nach­bar­schif­fen in ein einer gro­ßen Hüt­te am Strand. Wir nann­ten das spon­tan Coro­na-Par­ty, aber eigent­lich waren alle nur hap­py nach Wochen der Iso­la­ti­on auf weni­gen Qua­drat­me­tern eines schwim­men­den Zuhau­ses mal ein paar ande­re Men­schen zu tref­fen, die das glei­che Schick­sal teil­ten.

Für unse­re Rück­rei­se hat­te wir geplant, zunächst zu den Ber­mu­das und von dort aus zu den Azo­ren zu segeln. Im Moment sind die Bestim­mun­gen bei­der Insel­grup­pen so, dass man nicht an Land gehen darf, son­dern nur ankern, Pro­vi­ant und Was­ser auf­neh­men, also genau wie hier. In Bezug auf die Ber­mu­das wür­de das außer­dem bedeu­ten, dass wir uns Ein- und Aus­kla­rie­ren müss­ten, aber kei­nen Geld­au­to­ma­ten auf­su­chen könn­ten und auch kein Inter­net hät­ten, weil wir kei­ne SIM-Kar­te kau­fen kön­nen. Bei den Azo­ren ist das etwas ande­res, denn sie gehö­ren zu Por­tu­gal und damit wären wir dann schon wie­der in Euro­pa. Als EU-Bür­ger sind die Ein­rei­se-For­ma­li­tä­ten viel ein­fa­cher, wir zah­len in Euro und unse­re eng­li­sche SIM-Kar­te funk­tio­niert wie­der.

Aus die­sen Grün­den haben wir uns ent­schlos­sen, die Ber­mu­das aus­zu­las­sen und die Azo­ren direkt anzu­lau­fen. Mor­gen früh machen wir uns auf den direk­ten Weg zu den Azo­ren und falls nötig, wären die Ber­mu­das trotz­dem nicht weit ent­fernt. Ins­ge­samt lie­gen ca. 2.500sm vor uns und wir wer­den vor­aus­sicht­lich 3 bis 4 Wochen unter­wegs sein.

Mög­li­cher­wei­se hat sich die Situa­ti­on in die­ser Zeit auch schon so ver­än­dert, dass wir auf den Azo­ren in einen Hafen ein­lau­fen und an Land oder zumin­dest an einen Qua­ran­tä­ne­steg gehen dür­fen. Der deut­sche Ver­ein Trans-Oce­an arbei­tet z.Z. dar­an, auf die­ser tra­di­tio­nel­len Rück­rei­se­rou­te eini­ge Tran­sit­hä­fen zu gewin­nen, die zumin­dest einen bestimm­ten Steg für Atlan­ti­krück­keh­rer öff­nen. Im Gespräch sind neben Hor­ta auf den Azo­ren, Fal­mouth in Corn­wall, Den Hel­der und Cux­ha­ven. Das wäre für uns wirk­lich toll!

Nun hat sich also für mor­gen ein Wet­ter­fens­ter auf­ge­tan, dass uns zumin­dest für die ers­ten paar hun­dert See­mei­len güns­ti­ge Win­de ver­spricht. Also, wor­auf noch war­ten. Mehr als 50 gal­lons Was­ser in Plas­tik­ka­nis­tern sind in die Bil­gen und in die Back­bord­ka­bi­ne gewan­dert, das sind fast 200l Trink­was­ser, dazu 300l Was­ser in den Tanks haupt­säch­lich zum Kochen. Gaa­anz sel­ten mal eine Süß­was­ser­du­sche … Spü­len, Zäh­ne­put­zen, Kör­per­pfle­ge wird haupt­säch­lich mit Meer­was­ser gemacht. An fri­schem Pro­vi­ant haben wir das genom­men, womit wir gute Erfah­run­gen gemacht haben, bzw. das was es hier gab: 6 Weiß­kohl­köp­fe, 3 But­ter­nut-Kür­bis­se, Kar­tof­feln, Zwie­beln, Oran­gen, Äpfel, Möh­ren lie­gen in feuch­tem Sand in der Bil­ge, und 3kg grü­ne Papri­ka im Kühl­schrank für die ers­ten Tage. Bes­tes Kon­ser­ven-Pro­vi­ant: Dosen mit gestü­ckel­ten Toma­ten, damit kann man fast alles auf­pep­pen.

Vier Wochen auf dem Oze­an, ganz nah an Wind und Wel­len, Son­ne und Wol­ken. Wir wol­len es so ange­hen, dass auf See zu sein, eine auf Dau­er ange­leg­te Lebens­wei­se ist und wir nicht stän­dig die Tage bis zur Ankunft zäh­len. Mal sehen, ob das gelingt.

Heu­te rei­nig­te Frank noch ein­mal einen Groß­teil des Rump­fes unter Was­ser von fri­schem Bewuchs. Ich nutz­te die Zeit, um das Meer und sei­ne Geschöp­fe mit drei Gaya­tri zu seg­nen und etwas Asche vom Ati Rudra Maha Yagna ins Was­ser zu geben, so wie ich es immer wie­der mal mache, als plötz­lich ein gro­ßer Del­fin mit einem etwas klei­ne­ren Del­fin-Kind auf­tauch­te. Frank schwamm auf sie zu und der gro­ße Del­fin hat­te Spaß dar­an, mit ihm zu spie­len, tauch­te unter Frank durch und leg­te sich dabei sogar auf den Rücken. Ich hol­te schnell mei­ne Schnor­chel­sa­chen und die GoPro und kam dazu. Die bei­den Del­fi­ne glit­ten durchs Was­ser um uns her­um, unter uns durch, tauch­ten auf, um zu atmen und kamen immer wie­der ganz nah zu uns her­an. Lie­be Eve­lyn, ger­ne hät­te ich Dir von die­ser wun­der­ba­ren Erfah­rung etwas abge­ge­ben. Sie kamen so nah, dass man sie wirk­lich fast berüh­ren konn­te. Ich war über eine Stun­de mit ihnen direkt neben der SAI MANGALAM im Was­ser. Es war wirk­lich ein ganz bezau­bern­des und berüh­ren­des Abschieds­ge­schenk an unse­rem letz­ten Tag in den Baha­mas.

1 Antwort
  1. Ralf
    Ralf sagte:

    Was für ein wun­der­vol­les Abschieds­ge­schenk. Wir wün­schen Euch einen schö­nen und siche­ren Törn zurück nach Euro­pa, lie­be Grü­ße
    Wieb­ke & Ralf

    Antworten

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.