Dan­ke für all die lie­ben Nach­fra­gen per E‑Mail oder Whats­app nach unse­rem Wohl­erge­hen in der Coro­na­kri­se. Seit ges­tern Abend haben wir wie­der Inter­net. Damit ich nicht alles ein­zeln beant­wor­ten muss, schrei­be ich mal wie­der einen Bei­trag für die Web­sei­te.

Am 11. März haben wir die Bri­tish Vir­gin Islands mit Ziel Baha­mas ver­las­sen. Die Über­fahrt war sehr bequem: ach­ter­li­che Win­de um 15 Kno­ten, bes­ser geht es nicht. Am 16. März sind wir in Gre­at Ina­gua Island, der süd­lichs­ten Baha­main­sel ange­kom­men. Hier sind wir über­haupt das ers­te Mal Aus­wir­kun­gen von Coro­na begeg­net: beim Immi­gra­ti­on muss­ten wir ein State­ment zu unse­rem Gesund­heits­zu­stand abge­ben und uns wur­de eine des­in­fi­zie­ren­de Lösung zum Ein­rei­ben der Hän­de ver­ab­reicht. Das fan­den wir noch alles lus­tig, zu dem Zeit­punkt gab es in den gan­zen Baha­mas ledig­lich eine infi­zier­te Per­son. Letzt­end­lich waren wir sehr froh, noch die Baha­mas erreicht zu haben, bevor alle Län­der ihre Gren­zen schlie­ßen. Wir haben ein Per­mit erhal­ten, dass es uns erst mal grund­sätz­lich gestat­tet, für 3 Mona­te die Baha­mas zu befah­ren. Wenn wir schon fest­sit­zen, dann in den Baha­mas mit sei­nen Tau­sen­den von Inseln, die meis­ten unbe­wohnt mit hüb­schen Strän­den und phan­tas­ti­schen Anker­buch­ten.

Die Baha­mas haben nun einen ganz ande­ren Cha­rak­ter als die vie­len Vul­kan­in­seln, die wir bis­her in der Kari­bik besuch­ten. Sie sind ganz flach und bestehen aus Koral­len­ge­stein. Die Gewäs­ser um die Inseln her­um, sind auch sehr flach. Über­all gibt es Koral­len­rif­fe und fla­che Sand­bän­ke: eine navi­ga­to­ri­sche Her­aus­for­de­rung, Fahr­was­ser- oder Gefah­ren­ton­nen wie in Euro­pa gibt es hier nicht. Es ist abso­lut unmög­lich im Dun­keln zu fah­ren. Statt des­sen benö­tigt man am bes­ten die Son­ne im Rücken und eine pola­ri­sier­te Son­nen­bril­le, und dann wird auf Sicht gefah­ren. Toi toi toi, bis­her hat­ten wir noch kei­ne Grund­be­rüh­rung. Die Kar­te in unse­rem Kar­ten­plot­ter stell­te sich aller­dings auch als sehr genau her­aus.

Nach­dem wir die übli­chen Ankunftsplich­ten erle­digt hat­ten (Immi­gra­ti­on, SIM-Kar­te für Inter­net, Geld abhe­ben – war nicht ein­fach, Ein­kau­fen und Was­ser tan­ken) sind wir in die Jument­os auf­ge­bro­chen. Das ist eine Insel­ket­te süd­lich der Exu­mas. Nur die süd­lichs­te Insel ist bewohnt, Dun­can Town mit ca. 100 Ein­woh­nern. Nörd­lich davon gibt es auf einer Län­ge von ca. 70 See­mei­len etwa 10 bis 20 klei­ne unbe­wohn­te Inseln (je nach­dem ab wel­cher Grö­ße man Insel und nicht mehr Fels­bro­cken sagt). Die woll­ten wir ent­de­cken, bevor wir die Exu­mas, das bekann­tes­te Revier der Baha­mas berei­sen woll­ten. Nach­dem wir Dun­can Town besucht hat­ten (eine ganz reiz­vol­le Fahrt mit dem Dinghi durch einen fla­chen Kanal durch die Man­go­ven), haben wir uns end­gül­tig von der Zivi­li­sa­ti­on ver­ab­schie­det und sind wei­ter nach Nor­den zu den unbe­wohn­ten Insel­chen. Damit hat­ten wir auch kein Inter­net mehr. Aber wir sind regel­mä­ßig von Mari­an per Satel­li­ten­mail mit den neu­es­ten Nach­rich­ten zur Coro­na­kri­se ver­sorgt wor­den. Und in der Zeit haben die Baha­mas auch immer stren­ge­re Regeln erlas­sen. Letzt­lich war es ab dann auch nicht mehr erlaubt, zwi­schen den Inseln zu rei­sen, Häfen und Strän­de zu betre­ten und noch nicht mal zum Ein­kau­fen an Land zu gehen.

Daher haben wir beschlos­sen, als wir eine klei­nen, beson­ders reiz­vol­le, klei­ne Bucht auf einer ca. 6km lan­gen unbe­wohn­ten Insel gefun­den hat­ten, ein­fach mal eine Zeit zu blei­ben und zu war­ten, wie sich die Situa­ti­on ent­wi­ckelt. Wir hat­ten genug Vor­rä­te, hat­ten die Bucht für uns und so haben wir die Zeit dort sehr genos­sen. Lei­der gab es an dem Strand (ca. 100 Meter lang) wie über­all hier jede Men­ge ange­spül­ten Plas­tik­müll. Wir haben allen Müll zusam­men­ge­tra­gen, ver­brannt und die Schla­cke ver­gra­ben. Ab da konn­te man dann sogar die Illu­si­on einer unbe­rühr­ten Traum­in­sel haben. Hel­ga hat Hun­der­te von Fotos gemacht und wird sicher­lich ein paar ver­öf­fent­li­chen. In der Bucht gab es wie so oft hier gro­ße Bar­ra­ku­das, die es mögen, sich im Schat­ten des Schif­fes auf­zu­hal­ten. Schild­krö­ten gibt es manch­mal und wir hat­ten zwei Schiffs­hal­ter. Das sind Fische, die sich an unse­rem Schiff fest­sau­gen und sogar ange­fan­gen haben, den Bewuchs vom Schiffs­rumpf zu fres­sen. Mor­gens und abends sind wir an Land geru­dert und/oder geschwom­men und haben dort unse­ren Mor­gen­kaf­fee und im Ange­sicht der unter­ge­hen­den Son­ne unser Abend­essen gehabt. Ein­mal dreh­te der Wind, so dass er auf­lan­dig war, dazu recht frisch, sodass wir für einen Tag auf die ande­re Sei­te der Insel umge­zo­gen sind. Ins­ge­samt war es eine phan­tas­ti­sche Zeit und wir haben sie solan­ge aus­ge­dehnt, wie unse­re Vor­rä­te reich­ten. Lei­der ging dann vor zwei Tagen Gas und abge­füll­tes Trink­was­ser in Fla­schen aus. Und auch das Was­ser in den Tanks wur­de bedenk­lich wenig. Da wir nicht mit solch einem spon­ta­nen pri­va­ten Lock­down gerech­net hat­ten, waren wir am Anfang nicht so spar­sam. So hat­te wir zwei Run­den Wäsche gewa­schen, obwohl auf unse­rer Insel über­haupt kei­ne Wäsche mehr ange­fal­len ist.

Schließ­lich haben wir uns vor 4 Tagen auf dem Weg gemacht, um gemüt­li­che Tages­tou­ren zu haben und noch drei wei­te­re Cays (so nen­nen die hier die klei­nen Insel­chen) zu besu­chen. Unter ande­rem waren wir auf Jamai­ca Cay, wo mal jemand ver­geb­lich ver­sucht hat­te, ein Feri­en­res­sort zu errich­ten. Aber die Kokos­nus­s­pal­men waren schon gepflanzt, und so konn­ten wir unse­re Was­ser­vor­rä­te durch ca. 25 Kokos­nüs­se ergän­zen. Die haben wir dann an Bord mit dem Akku­schrau­ber auf­ge­bohrt und jeweils ca. 250ml köst­li­chen Kokos­nus­saft bekom­men.

Seit ges­tern sind wir nun in Geor­ge Town und müs­sen uns wie­der mit der rea­len Welt her­um schla­gen. Erst­mal sind wir heu­te mor­gen zu einem Nach­ba­ran­ker­lie­ger gefah­ren und haben uns das Pro­ce­de­re erklä­ren las­sen bzw. die nöti­gen Tele­fon­num­mern geben las­sen. Dann hat Hel­ga eine lan­ge Whats­app mit unse­ren Lebens­mit­tel­wün­schen an den Super­markt hier geschickt. Die wer­den die Lie­fe­rung mor­gen mit einem klei­nen Boot bis zu uns an das Schiff brin­gen. Ich habe inzwi­schen mit einem freund­li­chen Men­schen vom Mari­na­ser­vice ver­han­delt, um an Gas zu kom­men. Seit ges­tern gibt es näm­lich kein war­mes Essen mehr und kei­nen Kaf­fee! Das ist nicht so ein­fach, weil es hier kein Cam­ping­gas gibt, wor­auf unser Boot ein­ge­stellt ist. Er war heu­te schon zwei­mal an Bord und wird wohl bis mor­gen ein­fach Pro­pan in unse­re Cam­ping­gas­fla­schen fül­len. Eine Lösung ist also in Sicht.

Offi­zi­ell müs­sen wir nun hier im Hafen vor Anker lie­gen blei­ben, bis wir das Land ver­las­sen. Aber unse­re Zeit ist nun auch lang­sam um und wir den­ken an die Rück­rei­se. Auf den Ber­mu­das und auf den Azo­ren darf man eben­falls die Häfen anlau­fen und wird dann am Anker­platz mit allem Nöti­gen ver­sorgt, so wie hier. Das Ufer darf auf den Azo­ren gar nicht und auf den Ber­mu­das nur nach 14 tägi­ger Qua­ran­tä­ne für 72 Stun­den betre­ten wer­den. In Euro­pa sind die Regeln noch stren­ger. In Hol­land und Deutsch­land darf man noch nicht mal auf dem eige­nen Boot über­nach­ten. Grund­sätz­lich sind erst mal alle Mari­nas geschlos­sen. Leicht gesagt, wenn man sein Zuhau­se nicht auf dem Boot hat. Na ja, es hat wohl kei­nen Sinn in die­sen ver­rück­ten Zei­ten soweit in die Zukunft zu pla­nen. Im Moment gibt es kein Wet­ter­fens­ter, sodass wir min­des­tens die nächs­te Woche abwar­ten müs­sen.

Ich hof­fe, Ihr seid alle gesund und könnt der Ver­lang­sa­mung des Lebens auch posi­ti­ve Sei­ten abge­win­nen!

5 Kommentare
  1. Dagmar Oelkers
    Dagmar Oelkers sagte:

    Hal­lo Ihr bei­den! Jetzt konn­te ich end­lich euren Blog lesen! Schließ­lich hört es sich pas­sa­bel an, dass man auf Ber­mu­da und den Azo­ren wenigs­tens die Häfen anlau­fen darf. Und wer weiß, wie sich die Situa­ti­on in eini­gen Wochen gestal­tet — viel­leicht wird alles ent­spann­ter.
    Und Du hast wie­der ein­drucks­vol­le Fotos gemacht, Hel­ga, toll die Unter­was­ser­auf­nah­men und schön die Queen Conch … — und irgend­wo war da auch ein Foto­graf, der Euch bei­de vor die Lin­se bekam — gelun­gen!
    Bleibt ver­gnügt und gesund! Lie­ben Gruß, Dag­mar

    Antworten
    • Helga
      Helga sagte:

      Den ers­ten Kaf­fee haben wir heu­te Nach­mit­tag nach zwei Tagen Absti­nenz genos­sen und gera­de gab es end­lich wie­der ein war­mes Abend­essen, mit fri­schem Gemü­se! Very Hap­py.
      LG Hel­ga

      Antworten
  2. Ralf
    Ralf sagte:

    Moin,
    bit­te seid vor­sich­tig beim Ver­wen­den von Butan­fla­schen (bzw. Cam­ping­gaz­fla­schen die eigent­lich ein Gas­ge­misch mit ganz über­wie­gend Butan beinhal­ten) für eine Pro­pan­gas­fül­lung. Der übli­che Fla­schen­druck bei Pro­pan ist viel höher (die Fla­schen daher dar­auf aus­ge­legt dicker).
    Gut erläu­tert hier: https://www.blauwasser.de/gasflasche_fuellen
    Alles gute, bleibt gesund und mun­ter!
    Lie­be Grü­ße aus Anti­gua
    Wieb­ke und Ralf
    SY Flo­ra

    Antworten
    • Helga
      Helga sagte:

      Moin Ihr zwei,
      ja, wir haben wirk­lich über­legt und hier in Geor­ge Town eine schwei­zer Yacht getrof­fen, die schon öfter Pro­pan in den Butan­gas-Fla­schen hat­te. Wir wer­den die Fla­schen schön im Schat­ten hal­ten und so bald wie mög­lich wie­der Butan ein­fül­len …
      Lie­be Grü­ße von der SY SAI MANGALAM
      Hel­ga

      Antworten

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.