Die Inseln Anti­gua und Bar­bu­da bil­den gemein­sam mit dem fel­si­gen, unbe­wohn­ten Eiland Redon­da einen gemein­sa­men Staat und unter­schei­den sich in man­cher­lei Hin­sicht von den wei­ter im Süden lie­gen­den Klei­nen Antil­len. Die Küs­ten­li­nie von Anti­gua ist zer­klüf­tet und besitzt vie­le Buch­ten und Ein­schnit­te. Da die gan­ze Insel von Koral­len-Rif­fen umge­ben ist, gibt es unzäh­li­ge wei­ße Sand­strän­de. Nach unse­rer Ankunft anker­ten wir vor einem wei­ßen Strand mit eini­gen Pal­men süd­lich von Jol­ly Har­bour und ich war ganz glück­lich: End­lich sieht die Kari­bik wie Kari­bik aus! In Jol­ly Har­bour erle­dig­ten wir alle For­ma­li­tä­ten bei customs, immi­gra­ti­on und port aut­ho­ri­ty und tank­ten Was­ser. Ich war im Super­markt gewe­sen und Frank woll­te noch schnell die loka­le SIM-Kar­te von Digicel ver­län­gern. Wäh­rend ich unter Deck war, roll­te sich plötz­lich die Genua von allei­ne aus (wie ist das mög­lich??) und flat­ter­te im Wind. Noch bevor ich sie wie­der ein­zie­hen konn­te, ent­deck­te ich eine auf­ge­gan­ge­ne Naht. Damit war klar, dass das Segel zum Segel­ma­cher muss­te. Der nächs­te und wahr­schein­lich auch ein­zi­ge Segel­ma­cher von Anti­gua hat sei­ne Werk­statt in Eng­lish Har­bour und wäh­rend unse­re Genua mit dem Taxi in den Süden der Insel gebracht wur­de, saßen wir drei Tage in der Jol­ly Har­bour Mari­na fest. Beim Abho­len erfuh­ren wir, dass die tro­pi­sche Son­ne die Näh­te der Segel so angreift, dass sie auf­ge­hen kön­nen und wir nah­men uns vor, nun noch kon­se­quen­ter das blaue „Ver­hü­ter­li“ über die Genua zu zie­hen, auch wenn wir nur einen ein­zi­gen Tag nicht segeln.

Von Jol­ly Har­bour aus segel­ten wir vor der Küs­te nord­wärts. Da Anti­gua nicht so hoch ist, hat­ten wir auch in Lee der Insel genug Wind, dazu die hüb­sche Küs­te mit ihren hel­len Strän­den, so macht Segeln Spaß. Im Nor­den kreuz­ten wir durch den Boon Chan­nel zwi­schen unzäh­li­gen Stei­nen und Rif­fen hin­durch, bis wir den Par­ham Sound erreich­ten und vor Long Island, einer Insel mit luxu­riö­sen Resorts, die ers­te Nacht anker­ten. Der Nord­os­ten ist gespickt mit Koral­len­rif­fen und Untie­fen und man muss sehr genau navi­gie­ren. Wenn die Son­ne hoch genug steht, kann man den Unter­grund gut erken­nen und wir haben gefun­den, dass die elek­tro­ni­schen See­kar­ten sowie das GPS sehr genau waren und mit der tat­säch­li­chen Was­ser­tie­fe über­ein­stimm­ten. Das Was­ser war ruhig, denn durch den Schutz der vor­ge­la­ger­ten Koral­len­rif­fe kamen kaum Wel­len her­ein. Vor der unbe­wohn­ten Insel Gre­at Bird Island fan­den wir einen net­ten Anker­platz und ver­brach­ten zwei traum­schö­ne Tage dort. Gleich neben dem Anker­platz bot sich ein Riff zum Schnor­cheln an und mit dem Dinghi erkun­de­ten wir die fla­chen Gewäs­ser zwi­schen den klei­ne­ren Inseln. Beim Land­gang auf Gre­at Bird Island bestaun­ten wir die der Tro­cken­heit ange­pass­te Vege­ta­ti­on mit vie­len Kak­te­en im Inne­ren und Man­gro­ven an den Ufern. Außer­dem ent­deck­ten wir eini­ge Anti­gu­an Ground Liz­ards, eine Eidech­sen­art, die es nur auf Anti­gua und Bar­bu­da gibt.

Um den North Sound von Anti­gua zu ver­las­sen, muss man sei­nen Weg durch die vie­len Koral­len­rif­fe fin­den. Wir hat­ten bemerkt, dass eini­ge offen­sicht­lich mit der Ört­lich­keit ver­trau­te Schif­fe direkt hin­ter dem Riff nörd­lich von unse­rem Anker­platz pas­sier­ten und in der Bucht vor dem Nord­strand von Gre­at Bird Island anker­ten. Laut der See­kar­te könn­te man von dort aus nörd­lich der Insel den frei­en Oze­an errei­chen. Bei unse­rem Besuch auf Gre­at Bird Island hat­te Frank die Pas­sa­ge von oben stu­diert. Es könn­te klap­pen. Als wir am Mor­gen vom Anker­platz auf­bra­chen, stand ich ganz vor­ne am Bug und behielt die Was­ser­tie­fe im Auge. Mal rechts und mal links neben der SAI MANGALAM gab es tür­kis­far­be­ne Fle­cken, die in der Mit­te in ein deut­li­ches Gelb-Braun über­gin­gen: Rif­fe direkt unter der Was­ser­ober­flä­che. Aber noch war in dem Kanal dazwi­schen für unse­ren 1,60m tie­fen Kiel genug Raum. Dann sah ich, dass es vor uns im Was­ser gelb­lich schim­mer­te und die Fel­sen auf dem Grund deut­lich sicht­bar wur­den. Ich signa­li­sier­te Frank, der hin­ten am Steu­er stand, dass er sehr lang­sam fah­ren soll­te, was er sowie­so tat, weil der Tie­fen­mes­ser nun unter 2m anzeig­te, als es plötz­lich auch schon rumms­te. Wir hat­ten auf den Fel­sen im fla­chen Was­ser auf­ge­setzt. Frank schal­te­te sofort auf Rück­wärts­fahrt und wir scho­ben uns lang­sam wie­der in tie­fe­res Was­ser. Dann wen­de­ten wir und such­ten uns einen etwas wei­te­ren, dafür aber siche­re­ren Aus­weg. Als er am nächs­ten Anker­platz den Rumpf der SAI MANGALAM von fri­schem Bewuchs befrei­te, unter­such­te Frank auch den Kiel. Aber zum Glück war nur etwas Anti­fouling abge­kratzt.

Zwi­schen den Inseln Anti­gua und Bar­bu­da blies der Pas­sat mit sei­nen gewohn­ten 15 bis 20kn und ohne die schüt­zen­den Rif­fe bau­te sich eine Wel­le von 2m auf. Wir konn­ten anlie­gen und segel­ten am Wind direkt in Rich­tung Bar­bu­da.

Wenn man sich Bar­bu­da nähert, kann man es erst sehr spät sehen, denn die Insel ist so flach, dass sie sich kaum über den Hori­zont erhebt. Je näher man kommt, um so kla­rer wer­den die Far­ben. Im Son­nen­licht leuch­tet das Was­ser in einem unglaub­li­chen Tür­kis. Die gesam­te Insel ist von weiß-gol­de­nem Sand umge­ben. Dazu das Blau des Him­mels mit vie­len wei­ßen Wölk­chen und eini­ge grü­ne Pal­men und Man­gro­ven. Der Low Bay, wo wir anker­ten, besitzt einen 10km (!) lan­gen, rei­nen, hel­len Sand­strand, nahe­zu unbe­baut. Als wir in die Bucht hin­ein segel­ten, emp­fing uns eine klei­ne Mee­res­schild­krö­te, die neben der SAI MANGALAM aus dem Was­ser schau­te und dann wie­der in dem lich­ten Tür­kis ver­schwand. Das leuch­ten­de Tür­kis­blau des Mee­res, das war­me Weiß des Stran­des und das tie­fe Blau des Him­mels sind ein­fach über­ir­disch! Als wir dann mit dem Dinghi zum Strand hin­über gefah­ren waren, sahen wir, dass der Sand kei­nes­falls weiß war, son­dern eher hell­gol­den und zeit­wei­se so rosa wie Hima­la­ya-Salz. Das Meer strahl­te über dem hel­len Sand­bo­den in allen Farb­tö­nen zwi­schen tür­kis­blau und mint­grün. So müs­sen die Far­ben im Para­dies sein. Wahn­sinn! Wie Fre­de­rick, die Feld­maus, müs­sen wir tief in uns Vor­rä­te von die­sen Far­ben anle­gen und sie an trü­ben, dunk­len Tagen her­vor­ho­len!

Zum Aus­kla­rie­ren war es nötig, die Haupt­stadt der Insel auf­zu­su­chen, denn wir woll­ten nun den Staat „Anti­gua und Bar­bu­da“ ver­las­sen. Codring­ton liegt am Ufer einer gro­ßen Lagu­ne im Wes­ten Bar­bu­das. Zum Glück gab es eine Durch­fahrt, so dass wir mit dem Dinghi in die fla­che Lagu­ne hin­ein­fah­ren und den Ort auf­su­chen konn­ten. Eine See­fahrt von immer­hin fast 2sm. Unser klei­nes Dinghi hüpf­te auf den Wel­len, die sich in der aus­ge­dehn­ten Lagu­ne auf­ge­baut hat­ten und das Was­ser spritz­te nur so, dass ich ordent­lich nass wur­de.

In Codring­ton war seit dem Hur­ri­kan Irma, der im Sep­tem­ber 2017 die Insel traf, noch der größ­te Teil der Gebäu­de zer­stört. Oft sah man, dass die Fami­lie in einem Zelt auf den Über­res­ten des alten Fun­da­men­tes lebt, wäh­rend dane­ben ein neu­es Wohn­haus errich­tet wird.

Nach­dem den For­ma­li­tä­ten genü­ge getan war, lie­ßen wir uns quer über die Lagu­ne zu den Brut-Kolo­ni­en der Fre­gat­ten­vö­gel fah­ren. Irma hat­te auch die Man­gro­ven tüch­tig gestutzt, aber die Fre­gat­ten­vö­gel bau­ten ihre Nes­ter nun ein­fach in 3m Höhe statt oben auf den hohen Bäu­men und es war sehr inter­es­sant, die­se gro­ßen Vögel, deren cha­rak­te­ris­ti­sche Sil­hou­et­te mit dem Schwal­ben­schwanz ich schon oft am kari­bi­schen Him­mel bewun­dert hat­te, ein­mal von ganz nah zu erle­ben.

Auf Bar­bu­da gibt es so wenig Tou­ris­mus, dass wir kei­ne ein­zi­ge Bar oder ein Café fan­den. Um eine Pau­se von der Hit­ze zu machen, kauf­ten wir uns im Super­markt kal­te Geträn­ke und setz­ten uns auf eine Bank im Schat­ten davor. Gleich in der Nähe des Mobil­funk­mas­tes hat­ten wir dort auch Emp­fang, der zumin­dest für ein paar Whats­Apps und ein paar Inter­net­sei­ten reich­te.

Für die nächs­ten Tage war lei­der nur sehr wenig Wind vor­aus gesagt. Für die geplan­ten rund 80sm von Bar­bu­da nach Saint Mar­tin hät­ten wir schon bei nor­ma­len Pas­sat-Wind­ver­hält­nis­sen 14 Stun­den gebraucht. Wir such­ten ein Wet­ter­fens­ter mit den best­mög­li­chen Bedin­gun­gen aus und waren trotz­dem 25 Stun­den unter­wegs. Der Wind kam genau von hin­ten und die Wel­len schau­kel­ten uns mäch­tig durch. Obwohl der schein­ba­re Wind oft unter 8kn war, hat unse­re Lisa aber zuver­läs­sig gesteu­ert und wir waren froh, als wir uns Saint Mar­tin kurz nach Son­nen­auf­gang von Osten her näher­ten.

3 Kommentare
  1. Frank
    Frank sagte:

    Noch eine klei­ne Ergän­zung von mir für poten­ti­el­le Char­ter­seg­ler in der Kari­bik: Das ist die Gegend, wo ich char­tern wür­de. Anti­gua hat vie­le hüb­sche Buchen mit unzäh­li­gen Strän­den. Da die Insel nicht so hoch ist, kann man in Lee auch wirk­lich segeln. Ent­we­der könn­te man direkt in Anti­gua char­tern und dann gemüt­lich Anti­gua und Bar­bu­da erkun­den oder wer mehr segeln möch­te, könn­te in Gua­de­lou­pe char­tern und von da nach Anti­gua und Bar­bu­da segeln. Gua­de­lou­pe hat den Vor­teil, dass es in Frank­reich ist und somit fast euro­päi­schen Stan­dard hat. Evtl. tue ich den Gre­na­dinen zwi­schen St. Vin­cent und Gre­na­da unrecht, der Törn dort fiel wegen mei­ner Krank­heit für uns aus.

    Antworten
  2. Dietrich Borris
    Dietrich Borris sagte:

    Da habt Ihr aber jetzt doch noch die land­schaft­li­che Viel­falt, nicht nur Vul­ka­nis­mus und Über­völ­ke­rung, der kari­bi­schen Insel­welt ent­de­cken und genie­ßen kön­nen, lan­ge Sand­strän­de, Riffs, die rei­che Vogel­welt.
    Und immer wie­der die uner­war­te­ten Schä­den, wie jetzt die auf­ge­hen­den Näh­te an der Genua. Kann man nun wirk­lich nicht dran den­ken.
    Die wie­der anschau­li­chen Bil­der zei­gen auch, dass Ihr Bei­de offen­bar wei­ter fro­hen Muts seid und noch nicht zu viel Heim­weh habt.
    Machts wei­ter so gut!

    Euer Diet­rich

    Antworten
    • Helga
      Helga sagte:

      Lie­ber Diet­rich,
      wir haben uns wirk­lich sehr über die Natur­er­fah­run­gen in Anti­gua und Bar­bu­da gefreut, die­se Abwechs­lung kam gera­de recht. Auch die auf­ge­gan­ge­ne Naht hat­te ihr Gutes, denn der Segel­ma­cher hat gleich alle gefähr­de­ten Näh­te ver­stärkt.
      Herz­li­che Grü­ße
      Hel­ga

      Antworten

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.