Von Terre de Haut kämpf­ten wir uns 25 sm hart am Wind bis nach Poin­te-á-Pit­re. Zwi­schen den Inseln hat­te der Nord­ost-Pas­sat freie Bahn und auch die Wel­len konn­ten sich ordent­lich auf­bau­en. Erst als wir in den Schutz der öst­li­chen Halb­in­sel Gran­de Terre kamen, wur­de das Was­ser ruhi­ger, doch da Gran­de Terre sehr flach ist, gab es weder eine Beschleu­ni­gung des Win­des (Kap­ef­fekt) noch einen Wind­schat­ten und die Anfahrt durch den Petit Cul-de-Sac Marin mach­te rich­tig Spaß. Das Fahr­was­ser durch die Rif­fe war gut betonnt und der Blick auf die Mari­na­ein­fahrt zwi­schen Pal­men­strän­den und rie­si­gen Hafen­krä­nen in tür­kis­far­be­nem Was­ser durch­aus ein­drucks­voll.

Den Weg in die Haupt­stadt von Gua­de­lou­pe hat­ten wir aus zwei Grün­den gewählt: 1. Die bei­den Halb­in­seln, die wie die Flü­gel eines Schmet­ter­lings Gua­de­lou­pe bil­den, wer­den durch den Riviè­re Salée von ein­an­der getrennt. Die­se net­te Fluss­durch­fahrt woll­ten wir nut­zen, um wei­ter nach Nor­den zu rei­sen. Wie wir in der Capi­tai­ne­rie der Mari­na erfuh­ren, war die Durch­fahrt durch die bei­den Brü­cken im Süden und im Nor­den jedoch seit meh­re­ren Jah­ren gesperrt und eine erneu­te Öff­nung nicht in Aus­sicht. 2. Für eini­ge Tei­le für die Yacht, ins­be­son­de­re ein neu­es Lade­ge­rät für unse­re Lap­tops mit einem 12V/19V- Kon­ver­ter (auch das zwei­te war inzwi­schen durch­ge­brannt) als auch Pro­vi­ant wie Hafer­drink und Knä­cke­brot, war in Poin­te-á-Pit­re die wohl ein­zi­ge Chan­ce es zu bekom­men.

Gua­de­lou­pe gehört als fran­zö­si­sches Über­see-Depar­te­ment zu Euro­pa und bie­tet daher fast ein euro­päi­sches Sor­ti­ment und fast euro­päi­sche Prei­se – übri­gens tat­säch­lich in Euro.

Wir hat­ten am 14. Febru­ar ein Mega-Ein­kaufs­glück und erstan­den gleich neben der Mari­na in einer chand­le­ry sowohl den 12V/19V-Kon­ver­ter, eini­ge Schä­kel, Sil­ber­io­nen­prä­pa­rat zur Trink­was­ser­kon­ser­vie­rung, als auch einen Schlepp­an­ker für die Rück­rei­se über den Atlan­tik und end­lich einen Schwimm­kör­per-Anhän­ger für den switch key (gibt es dafür ein deutsches Wort?) des Dinghi-Außen­bor­ders, nach dem ich auf dem Grun­de des Young Island Cut in St. Vin­cent über eine Stun­de in 5m Tie­fe gean­gelt hat­te. Wir lie­ßen eine Lese­bril­le beim Opti­ker zusam­men­schrau­ben und eine Sil­ber­ket­te beim Juwe­lier repa­rie­ren. Und wir erstan­den in zwei Super­märk­ten ins­be­son­de­re 23l Hafer- und Soja­milch sowie Voll­korn­k­nä­cke.

 

Die­ser erfolg­rei­che Ein­kaufs­tag fand sei­nen Abschluss bei einer sehr lecke­ren, herz­för­mi­gen Saint Valen­ti­ne-Piz­za im Mari­n­a­dorf.

 

Am nächs­ten Mor­gen ver­lie­ßen wir Poin­te-á-Pit­re wie­der, um fast die glei­chen 25 sm wie zwei Tage zuvor – nur jetzt mit raumem Wind zurück zu segeln. Ganz im Süden der west­li­chen Halb­in­sel Bas­se Terre am Poin­te de Vieux Fort ent­steht durch den 1.467m hohen Vul­kan La Souf­rie­re eine rich­ti­ge Düse und der Wind wird extrem beschleu­nigt. Wir hat­ten dort zwar nur noch die Genua, die­se aber in vol­ler Grö­ße gesetzt, als der Wind plötz­lich auf 34 kn (8 Beau­fort) beschleu­nig­te. Der Ver­such, die Genua zu ref­fen, kam ers­tens viel zu spät und zwei­tens ließ sich das Segel dann auch nicht ein­rol­len, so dass wir es erst ein­mal los wer­fen muss­ten. Hin­ter der Ecke beru­hig­te sich das Was­ser schnell und auch der Wind nahm, nach­dem er noch ein­mal eine hef­ti­ge Böe die Ber­ge hin­un­ter geschickt hat­te, schließ­lich immer mehr ab. Auf der Lee­sei­te der hohen Inseln begann dann das übli­che, ent­ner­ven­de Spiel­chen zwi­schen Flau­te und Win­den aus wech­seln­den Rich­tun­gen. Hier sieht man oft kaum noch eine Yacht mit gesetz­ten Segeln. Fast alle moto­ren an den Lee­küs­ten der hohen Inseln. Oft sahen wir Kata­ma­ra­ne mit einem gereff­ten Groß­se­gel unter Motor fah­ren, mög­li­cher­wei­se hat dies eine Stütz­funk­ti­on? Als nur noch eine Stun­de bis zum Son­nen­un­ter­gang Zeit war, beschlos­sen wir, vor der Steil­küs­te in einem mili­tä­ri­schen Sperr­ge­biet zu ankern, da über­haupt kein Lüft­chen mehr ging und wir inzwi­schen rück­wärts trie­ben. Wir hat­ten bereits den Motor gestar­tet, um zum anvi­sier­ten Anker­platz zu fah­ren, als plötz­lich wie­der ein hef­ti­ger ablan­di­ger Wind von den Ber­gen her­un­ter pfiff. Mit die­sem Wind schaff­ten wir es bis in die klei­ne von Fels­bro­cken gesäum­te Bucht hin­ter Mari­got Bay, wo wir mit den letz­ten Son­nen­strah­len den Anker fal­len lie­ßen.

Die tota­le Flau­te des nächs­ten Tages nutz­ten wir, um die Genua abzu­schla­gen und Frank unter­such­te die Fur­lex am Vors­tag, um her­aus zu fin­den, war­um sich das Vor­se­gel so schwer und eben nun auch ein­mal in einer kri­ti­schen Situa­ti­on gar nicht hat ein­rol­len las­sen. Nach­dem die Fur­lex oben und unten gefet­tet war, lief die Roll­funk­ti­on wie­der ein­wand­frei.

Nach wei­te­ren 15 sm Flau­ten- und Rund­um­wind-Segeln erreich­ten wir die über­füll­te Bucht von Des­hai­es, wo Frank mich an der Mole an Land setz­te, denn um Gua­de­lou­pe und damit Frank­reich zu ver­las­sen muss­ten wir wie­der zum Zoll. Zum Glück gibt es auf den fran­zö­si­schen Inseln für customs und immi­gra­ti­on immer einen selbst zu bedie­nen­den PC, der etwa in einer Bar oder einem Laden steht. Dies war nun mei­ne Auf­ga­be. In Des­hai­es steht der Customs-PC in einer Ecke des Mode- und Sou­ve­nir­la­dens „Le Péli­can“ gleich neben der Umklei­de. Nach den Aus­kla­rie­rungs-For­ma­li­tä­ten kauf­te ich noch drei Baguettes in einer Bäcke­rei mit Bezahl-Auto­mat und ein paar Lebens­mit­tel im Mini-Markt und ich pflück­te eine Brot­frucht, die erst ein­mal eine Men­ge wei­ßen Saft abson­der­te. Da wir lei­der in Frank­reich kein Inter­net haben, stell­te ich mich wie ver­ein­bart auf die Brü­cke, die Frank im Blick hat­te und kurz dar­auf hol­te mich die SAI MANGALAM wie­der an der Hafen­mo­le ab. Wie­der­um mit Flau­ten- und Rund­um­wind segel­ten wir eini­ge weni­ge sm zurück nach Süden in eine klei­ne, san­di­ge Bucht zwi­schen hohen Fels­wän­den, die in der unter­ge­hen­den Son­ne oran­ge leuch­te­ten. Peli­ka­ne fin­gen sich am Ufer ihr Abend­essen und wir waren glück­lich, dort zu sein.

Wir wer­den die Kari­bik Mit­te April in Rich­tung Ber­mu­das ver­las­sen, so dass wir jetzt noch etwa zwei Mona­te Zeit haben. Wir möch­ten ger­ne auch noch etwas von den Baha­mas sehen, so dass wir zwar noch Anti­gua und Bar­bu­da besu­chen wer­den, aber danach auch rela­tiv zügig wei­ter möch­ten. Viel­leicht auch mal eine Nacht durch­fah­ren und die ein oder ande­re Insel aus­las­sen.

Ich schrei­be dies zunächst ein­mal off­line in word und hof­fe, dass wir auf Anti­gua die Mög­lich­keit haben wer­den, wie­der ins Inter­net zu kön­nen. Bis auf ein paar Whats­Apps, die in einem Restau­rant-Wifi rein und raus gin­gen, waren wir seit 10 Tagen nicht online. Sogar die Wet­ter­vor­her­sa­ge muss­ten wir mit dem Iri­di­um Go! machen.

0 Kommentare

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.