Dag­mar ist vor­ges­tern wie­der nach Hau­se geflo­gen und wir ver­le­ben hier im Süden von Gran Cana­ria ein paar ruhi­ge Tage, bis mein Bru­der Knut am Frei­tag für 2 Wochen kommt, um mit uns gemein­sam die Über­fahrt zu den Kap­ver­di­schen Inseln zu machen. Evtl. fah­ren wir mor­gen noch­mal mit dem Bus ins Lan­des­in­ne­re, um die Gip­fel­re­gi­on (ca. 1800m hoch) zu besu­chen und eine klei­ne Wan­de­rung zu machen. In den 8 Tagen mit Dag­mar haben wir viel erlebt und sind kaum zum Schrei­ben gekom­men. Nun hat Dag­mar in Aus­sicht gestellt, einen Blog­bei­trag über die Zeit zu schrei­ben, sodass ich heu­te mal über etwas ganz ande­res schrei­ben kann.

Letz­tens kam das Gespräch dar­auf, was wir uns eigent­lich von der Rei­se erwar­ten bzw. erhof­fen. Nun ist schon ein Drit­tel unse­res Jah­res um und ich ver­su­che mal zu reflek­tie­ren, inwie­weit es ein­ge­tre­ten ist. Sicher­lich gibt es eine Viel­zahl von Impul­sen, die uns zu die­ser Rei­se geführt haben, aber ich möch­te mich um den für mich erha­bens­ten Grund küm­mern, den wir auf der Titel­sei­te der Web­sei­te so ange­deu­tet haben:

In der Tie­fe der Stil­le könnt ihr mei­ne Stim­me hören.”
Sathya Sai Baba

Im Grun­de genom­men stammt der Impuls aus mei­ner Kind­heit. Damals konn­te ich in der Natur eine tie­fe Ver­bun­den­heit im Inne­ren spü­ren, Frie­den und Ruhe, ein voll­stän­dig Sein. Wahr­schein­lich hat das jeder mal in der Stil­le der Natur erlebt. Rich­tig beschrei­ben kann ich es nicht. Beson­ders am Meer wäh­rend unse­rer Urlau­be auf der Insel Use­dom gab es unzäh­li­ge die­ser Momen­te. Die Häu­fig­keit die­ser Momen­te ist im Lau­fe der Zeit zwar gerin­ger gewor­den, aber sie sind nie ganz ver­schwun­den. Beson­ders in den Ber­gen habe ich das auch oft erlebt. Im Lau­fe der Jah­re habe ich gelernt, die­ses Gefühl auch in der Andacht in einer Gemein­schaft von spi­ri­tu­el­len Men­schen, in der Medi­ta­ti­on und nicht zuletzt im Ashram von Sai Baba zu fin­den. Den­noch ist es in der Natur für mich beson­ders direkt und ein­fach zu erle­ben. Auch wenn Hel­ga sich mehr grün wünscht, habe ich das Ein­heits­ge­fühl das letz­te Mal wäh­rend unse­rer Wan­de­rung am letz­ten Sams­tag (in der übli­chen Vul­kan­stein­land­schaft hier) erlebt. Übri­gens war es da am stärks­ten wäh­rend es reg­ne­te. Nun die Hoff­nung war also, dass die Stil­le leich­ter und öfter abseits der Müh­le des All­tags in Deutsch­land zu fin­den ist, wo wir oft wochen­lang nicht in rich­ti­ge Natur kom­men.

Und tat­säch­lich habe ich wäh­rend der Rei­se die­se Ein­heits­mo­men­te öfter als in Deutsch­land, und die Natur wird mei­nes Erach­tens zu recht glo­ri­fi­ziert. Es gibt jedoch ein „aber“: Das Gegen­teil von Natur wür­de ich als Kul­tur bezeich­nen. Natur ist das, was von Men­schen nicht modi­fi­ziert wur­de und Kul­tur ist das was die Men­schen in ihrer Umge­bung erschaf­fen. Und auch wenn die­se „kul­tu­rel­le Umge­stal­tung“ oft dem Ein­heits­er­le­ben ent­ge­gen­ste­hen, so sichert sie defi­ni­tiv unser Über­le­ben und gibt uns den Frei­raum und den Luxus der Natur­er­fah­rung. Ganz kon­kret ist es bei­spiels­wei­se so, wenn wir nachts bei viel Wind auf dem Meer sind, so hält sich die „Natur­er­fah­rung“ mit­un­ter sehr in Gren­zen. Dann geht es dar­um, nicht nass zu sein, nicht zu frie­ren, nicht see­krank zu sein und das Schiff am Lau­fen zu hal­ten, ohne das etwas zu Bruch geht. Der Wet­ter­be­richt muss regel­mä­ßig abge­ru­fen wer­den, ob man Lust hat oder nicht und manch­mal ist es schwie­rig, ein­fach nur etwas zu Essen. Letzt­lich ist es auch ein Kampf, wenn er auch ande­re Inhal­te hat, als in Deutsch­land z.B. auf der Arbeit. Wir kön­nen da drau­ßen ja nur des­we­gen über­le­ben, weil wir ein hoch tech­ni­sier­tes Schiff haben, dass auf den höchs­ten tech­nisch kul­tu­rel­len Errun­gen­schaf­ten der Mensch­heit beruht: Mate­ri­al­wis­sen­schaft (ein Schiff aus Holz mit tra­di­tio­nel­len Tau­en aus Hanf und Segeln aus schwe­rem Baum­woll­tuch wäre wahr­schein­lich mit zwei Men­schen kaum beherrsch­bar), der Motor und die gan­ze Elek­tro­nik (wir hän­gen stark von der Satel­li­ten­tech­nik ab) usw. usw. Wenn wir dann nach einer Über­fahrt in den Hafen kom­men, zieht es uns nicht als ers­tes in die Natur der Insel, son­dern es zieht uns zu den kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen: eine war­me Dusche mit Süß­was­ser, in den nächs­ten Super­markt, zu einer schö­nen elek­tri­schen Wasch­ma­schi­ne und in die nächs­te Hafen­bar, um run­ter zu kom­men. Noch ein Bei­spiel fällt mir aus den Masu­ren ein, wo wir vor zwei Jah­ren segeln waren. Da gibt es klei­ne unbe­wohn­te Inseln, die Natur pur sind. Das bedeu­tet dann aller­dings Mücken ohne Ende und undurch­dring­ba­res Unter­holz und Brenn­nes­seln. Ein biss­chen Kul­tur ist dann nicht schlecht und wenn es nur Autan ist.

So ist es letzt­lich ein Hin- und Her­pen­deln zwi­schen Natur und Kul­tur. Bei­des zieht uns gele­gent­lich an und bei­des stößt uns gele­gent­lich ab. Letzt­lich machen wir ein­fach nur Erfah­run­gen wie in Deutsch­land auch, eben nur ande­re. Den­noch fin­de ich, dass das Men­schen­ge­mach­te in unse­rer Zeit über­hand nimmt und ich fän­de es schön, der Natur mehr Raum zu geben. Na ja, in den hun­dert­tau­sen­den von Jah­ren davor war es wahr­schein­lich anders her­um.

Und die Stil­le? Am letz­ten Don­ners­tag ist sie ganz uner­war­tet auf ganz ande­rem Weg zu uns gekom­men. Wir hat­ten zu dritt einen schö­nen Tag in Las Pal­mas und waren auf dem Weg zum Bus­bahn­hof, als wir in einem unschein­ba­ren Haus­ein­gang ein A4 gro­ßes Schild ent­deck­ten, dass ein Sai Baba Zen­trum bezeich­ne­te. Sai Baba ist unser spi­ri­tu­el­ler Leh­rer. Und es war „zufäl­lig“ Don­ners­tag­abend 18:00 Uhr und genau zu die­sem Zeit­punkt begann dort das Bha­jan­sin­gen. Kei­ne 10 Sekun­den nach­dem wir das Schild ent­deckt hat­ten, kam eine Dame, die uns mit hin­auf nahm. Und so sind wir urplötz­lich aus dem ver­rück­ten Tru­bel der Groß­stadt Las Pal­mas in die Stil­le gefal­len.

0 Kommentare

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.