Nach­dem wir La Cor­u­na ver­las­sen hat­ten, zeig­te sich Gali­ci­en erst ein­mal wol­ken­ver­han­gen und bedeckt.

Spä­ter kamen Del­fi­ne, Wind und Son­nen­schein. Süd­lich von Kap Finis­terre wird alles bes­ser :-).

Por­to­sin im Ria de Muros e Noia — ein klei­nes, son­ni­ges Städt­chen mit einer freund­li­chen Mari­na.

Bereits ges­tern hat­te es öst­lich von uns einen Brand gege­ben. Heu­te Nacht weh­te erneut Brand­ge­ruch über die Mari­na. Angeb­lich sol­len Brand­stif­ter an fünf Stel­len Feu­er gelegt haben, die sich bei dem star­ken Wind schnell aus­brei­te­ten. Die drei Hub­schrau­ber und zwei Lösch­flug­zeu­ge nah­men ganz in unse­rer Nähe Was­ser auf und flo­gen den gan­zen Tag. Die Feu­er haben uns sehr betrof­fen gemacht und mich an die Brän­de des Ama­zo­nas-Urwal­des erin­nert.

Der Wind mit den hef­ti­gen Böen kam noch ein­mal für eini­ge Tage zurück. Inzwi­schen hat­te neben uns die SY JUANONA fest­ge­macht. Hier konn­ten wir uns eine gute Idee zum zum Schutz der Fest­ma­cher gegen das Durch­scheu­ern abschau­en: Stü­cke von dicken, gel­ben Was­ser­schläu­chen.

 

Ein schö­ner Abend mit Max und Lyn­nie an Bord der SY JUANONA.

 

 

 

 

 

Bei der War­tung des Motors hat­te Frank ent­deckt, dass am Ver­bin­dungs­stück des Aus­gleichs­ge­fä­ßes mit dem Wär­me­tau­scher gelb­grü­ne Kühl­flüs­sig­keit aus­trat. Lei­der wur­de das vom Mecha­ni­ker der Mari­na bestell­te Ersatz­teil falsch gelie­fert. Wir woll­ten aber nun nicht mehr län­ger war­ten, zumal es in Por­to­sin inzwi­schen deut­lich herbst­lich wur­de (dafür haben wir auch nur den Nach­sai­son­preis bezahlt). Am 11. Sep­tem­ber ver­lie­ßen wir den Ria de Muros e Noia, mal wie­der mit Pull­over, Jacken und Müt­ze beklei­det, in Rich­tung Süden.

6 Kommentare
  1. Dagmar Schwarm
    Dagmar Schwarm sagte:

    Lie­be Hel­ga,
    Lie­ber Frank,
    ich schaue oft und ger­ne in eurem Blog vor­bei. Es ist schö­ner, näher dran, als jedes Buch! Die Bil­der sind echt klas­se und ich mag eure wert­schät­zen­de, humor­vol­le beschrei­ben­de Art der For­mu­lie­rung! Genießt die Wär­me, das Land und die Men­schen! Auf das ihr nie­mals einem Hur­ri­kan ins Auge schau­en müsst! Hier ist alles, wie gewohnt… Falls gleich der Schau­er vor­bei ist, wer­de ich die fri­sche Luft tes­ten und mal im Gar­ten nach dem Rech­ten sehen. Ganz herz­li­che Grü­ße aus der Hei­mat! Eure Dag­mar

    Antworten
    • Helga
      Helga sagte:

      Ihr Lie­ben,
      vie­len Dank für Eure net­ten Rück­mel­dun­gen und Grü­ße aus der Hei­mat. Den Schau­er hät­ten wir hier heu­te gut gebrau­chen kön­nen (Ja, so weit liegt der schot­ti­sche Regen schon zurück :-)). Das Mega-Azo­ren-Hoch bringt hier viel Wind aber ohne Regen.
      Alles Lie­be
      Hel­ga

      Antworten
  2. Dagmar
    Dagmar sagte:

    Ja wirk­lich wie­der sehr gelun­ge­ne, stim­mungs­vol­le Bil­der! Es scheint in Gali­ci­en wun­der­schön zu sein, im Son­nen­schein offen­bar mild und ange­nehm. Das mit dem Segel beim Schmet­ter­ling hät­test du gar nicht erwäh­nen müs­sen, Hel­ga, das sehen nur eini­ge Ken­ner … 🙂
    Lie­be Grü­ße, Dag­mar

    Antworten
  3. Reinhard
    Reinhard sagte:

    Tol­le Bil­der, es macht Spass, bei Euch rein­zu­schau­en 🙂

    Aber wer hat denn die Bil­der von Euch gemacht? Habt Ihr eine Droh­ne?

    Lie­be Grü­ße
    Rein­hard

    Antworten
    • Helga
      Helga sagte:

      Da merkt man gleich, wer schon mal selbst ver­sucht hat, sein Schiff unter Segeln zu foto­gra­fie­ren 🙂
      Wir haben in La Caru­na eine deut­sche Fami­lie ken­nen gelernt und als wir uns unter­wegs auf dem Meer tra­fen, foto­gra­fier­ten wir uns gegen­sei­tig. Ein biss­chen pein­lich, dass wir beim Schmet­ter­ling das Groß zu weit raus gelas­sen hat­ten, und jetzt ist es auch noch doku­men­tiert …
      LG Hel­ga

      Antworten
      • Reinhard
        Reinhard sagte:

        Jo, so haben wir das auch gemacht. In Rügen sind wir solan­ge Krei­se gese­gelt, bis jeder jeden mal vor den Krei­de­fel­sen im “Kas­ten” hat­te.🙂
        Und wegen dem Schmet­ter­ling mach Dir kei­nen Kopp, ist mir nicht­mal auf­ge­fal­len. Und über­haupt, Ihr segelt auf Sicher­heit. Je wei­ter das Groß draus­sen ist, des­to gerin­ger ist die Gefahr einer Patenthal­se. Alles im grü­nen Bereich 😘

        Lie­be Grü­ße
        Rein­hard

        Antworten

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.