bedeutet Automatic Identification System. Dahinter verbirgt sich eine Technik zur Kollisionsverhütung. Schiffe, die mit AIS ausgerüstet sind, senden permanent ihren Schiffsort, ihre Geschwindigkeit und einige andere Details über UKW in die Umgebung. Umgekehrt kann man so über UKW die Schiffsorte aller mit AIS ausgerüsteten Schiffe in der Umgebung empfangen. Diese werden dann auf dem Kartenplotter dargestellt. Dies ist sehr bequem, weil Geschwindigkeit und Richtung von großen Frachtern früher schlecht einzuschätzen war. Nachts ist der Vorteil nochmal viel größer, da es früher sehr viel Konzentration bedurfte, um einzuschätzen, ob man z.B. mit dem roten Licht, welches von Steuerbord näher kommt auf Kollisionskurs ist oder nicht.
AIS hat daneben noch einen netten Spieleffekt: Solange man sich in der Nähe von Land befindet, werden die AIS Daten auch von festen Stationen empfangen und dann im Internet präsentiert. Daher kann jeder immer sehen, wo wir gerade sind, solange wir nicht gerade mitten auf dem Ozean sind: Sai Mangalam auf marinetraffic.com. Wenn man dort noch ein bischen rumfummelt, kriegt man auch unseren Reiseverlauf der letzten 24 Stunden.
Welches ist denn Euer Boot, d.h. wie lässt es sich indentifizieren?
Super Photos habt Ihr in Eurer Galerie — sie vermitteln einen lebhaften Eindruck von einigen eurer unzähligen Arbeitseinsätze und vom Boot in Aktion!
Dann wünsche ich Euch nun für die verbleibende Woche in Elburg gutes und zügiges Vorankommen bei den letzten Vorbereitungen, so dass Ihr ganz locker zum geplanten Zeitpunkt starten könnt!
Liebe Grüße aus dwem Binnenland, Dagmar
Wenn man auf den Link oben klickt, geht bei marinetraffic.com eine Karte auf. Auf dieser Karte liegt ein Fenster, welches nähere Angaben zu unserem Boot macht. Blöderweise liegt das genau über dem Symbol für unser Boot. Also als erstes kann man das Fenster zum Boot wegklicken. Dann ist unser Schiffsort durch einen rosa Kreis (Schiff liegt still) oder durch einen länglichen rosa Pfeil (Schiff in Fahrt) genau in der Mitte der Karte gekennzeichnet. Wenn man die Maus über das Symbol hält, poppen die Schiffsdetails auf.
Danke, das funktioniert! :-))
Sicher habt Ihr auch einen Wechselrichter für 220 V Anschluss mit an Bord für ‘s Laden von Smartfon, Notebook und Kleinakkus (Taschenlampe..)
Drücke die Daumen, dass Ihr bis zum 01.07. alles packt.
Danke, noch 88 Stunden laut Plan auf meiner Liste. Was auf Helgas Liste steht, weiß ich nicht.
220Volt Wechselrichter haben wir nicht. Es gibt USB-Ladebuchsen und ein 19Volt Netzteil für die Laptops, die alle mit den 12Volt der Bordspannung funktionieren. Aber ein Wechselrichter wäre nice to have, vielleicht kaufen wir unterwegs einen.