Eigentlich wollten wir hier ja ab und zu über unsere Vorbereitungen schreiben. Leider ist der Stress aber so groß, dass ich es die in den letzten vier Wochen immer vorgezogen habe, einen Punkt auf der todo-Liste abzuarbeiten, anstatt hier zu berichten. Helga sagt oft augenzwinkenderweise, es sei schon erstaunlich, wieviel Technik und Vorbereitung man braucht, um ein einfaches Leben führen zu können.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass man in 6 Tagen + 1Tag frei auf Dauer mehr schafft, als wenn man ununterbrochen 7 Tage die Woche arbeitet. Nun habe ich diese Erkenntnis während der letzten vier Wochen oft missachtet. Am letzten Wochenende jedoch haben wir eine Probefahrt von 4 Tagen mit meinem Bruder nach Terschelling und zurück gemacht. Und danach war ich jetzt für 3 Tage in Sprockhövel, sodass ich mich nun wieder ausgeruht fühle und die letzten 186 Arbeitsstunden, die auf der todo-Liste stehen, in Angriff nehmen kann.
Es ist viel passiert. Man kann sagen, dass das Boot nun für Ost- und Nordseetörns fertig ausgerüstet ist: Es gibt einen schönen Kartenplotter mit AIS, Radar ist angebaut und funktioniert. Einen Windmesser gibt es, der die Windrichtung und ‑stärke im Masttop misst und im Cockpit anzeigt. Die UKW-Antenne ist nun oben am Mast montiert und das UKW-Gerät ist fertig eingebaut. Die alten Wanten und Stagen von 2002 wurden in der Werft gegen neue ausgetauscht. Wir haben neue Batterien (300 kWh) mit Batteriemonitor. Die Rettungsinsel ist fertig montiert. Das Beiboot mit Außenbordmotor ist einsatzbereit. Die Windselbststeueranlage ist montiert. Allerdings konnten wir sie noch nicht testen, weil die Ruderanlage sehr schwergängig ist. Damit müssen wir in den kommenden Wochen nochmal in die Werft, um die Lager zu ersetzen. Einen ordentlichen Anker mit 70m Kette gibt es nun. Neue Segel und ein Bimini sind schon in Essen und werden uns hier am kommenden Montag erreichen. Die Winschen sind überholt und sogar poliert. Die beiden Wassertanks von jeweils 150l sind gereinigt. Das Teakdeck ist gereinigt und geölt. Die defekte Vordecksluke ist repariert. Sämtliche Positionslichter und auch die Innenbeleuchtung sind nun mit stromsparenden LED-Lichtern ausgerüstet. Der Radarreflektor hängt nun unter der Backbordsaling. Die Bordapotheke ist fertig. Daneben viele Kleinigkeiten, die immer auf einem Boot anfallen. Auch an dieser Stelle möchte ich herzlich Reinhard und Knut für die Mithilfe danken.
Nun sind es noch 24 Tage bis zur Abfahrt, um das Boot blauwassertauglich zu machen: Der Satellitenfunk ist bestellt und muss eingebaut und konfiguriert werden. Das Bimini muss angebaut werden. Die elektrische Ankerwinsch muss eingebaut werden. Eine Solaranlage muss geplant, bestellt und installiert werden. Wie erwähnt, müssen die Ruderlager in einer Werft erneuert werden. Die Reling wird sicherheitshalber erneuert. Kohlefilter werden vor unserem Wasserhahn installiert, um das Wasser aus den Tanks nochmal zu filtern. Na und viele Kleinigkeiten, die todo-Liste umfasst heute noch 30 Punkte.
Die Probefahrt nach Terschelling war übrigens sehr erfolgreich. Die vorhandenen Systeme haben alle gut funktioniert. Es ist nichts kaputt gegangen. Der einzige wichtige Punkt, der neu dazu gekommen ist: wir benötigen eine kräftige Taschenlampe, mit der man auch im Dunkeln in einen Hafen einfahren kann.
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