Nun bin ich dabei eine todo-Lis­te mit zur­zeit 66 Ein­trä­gen abzu­ar­bei­ten. Alles Arbei­ten am Schiff, bevor wir able­gen kön­nen. Die geschätz­te Zahl der Arbeits­stun­den liegt heu­te bei 491. Hel­ga hat eine eige­ne Lis­te, kei­ne Ahnung, wie­viel da drauf steht.

Vor drei Tagen waren wir in Bre­men bei SVB und haben eini­ge der sper­ri­gen Sachen gekauft, die nur ziem­lich teu­er mit einer Spe­di­ti­on ver­sen­det wer­den kön­nen.

Unter ande­rem haben wir nun ein Bei­boot mit Außen­bor­der. Ges­tern gab es die ers­te Pro­be­fahrt unter Rudern. Heu­te habe ich die ers­te Run­de mit dem Motor gedreht. Das Schlauch­boot ist 2,5m lang und soll angeb­lich für bis zu 3 Per­so­nen und 440kg Zula­dung aus­rei­chen. Mein ers­ter Ein­druck ist, dass es mir 3 Per­so­nen schon sehr eng und wacke­lig wer­den wird. Trotz­dem möch­te ich kein grö­ße­res Bei­boot haben: schließ­lich muss das Ding irgend­wo unter Deck ver­staut wer­den wäh­rend der Fahrt. Auf län­ge­ren Stre­cken kommt es nicht in Fra­ge, das Bei­boot hin­ter­her zu schlep­pen und an Deck ist kein Platz dafür. Das Auf­bla­sen geht rela­tiv ein­fach und zügig.

Der Außen­bord­mo­tor ist ein Vier­takt­mo­tor mit 3,5 PS. Recher­chen vor­her haben erge­ben, dass man eher einen grö­ße­ren neh­men soll. Aber das Ding hat beim ers­ten Ein­druck wirk­lich genug Power. Allei­ne im Boot bin ich sofort ins Glei­ten gekom­men. Und die 18kg vom Deck ins Bei­boot und zurück zu balan­cie­ren ist wirk­lich Her­aus­for­de­rung genug. Zwei­takt­mo­to­ren sind grund­sätz­lich leich­ter. Aber ers­tens weiß ich nicht, ob die über­haupt noch erhält­lich sind. Und zwei­tens haben wir vom Lärm und vom Gestank eines Zwei­tak­ters genug, seit dem wir vor zwei Jah­ren auf den Masu­ri­schen Seen einen als Hilfs­mo­tor hat­ten.

2 Kommentare
  1. Matthias
    Matthias sagte:

    Hof­fent­lich liegst du bei dei­ner Schät­zung der Arbeits­stun­den so gut wie bei der Kubik­me­ter­be­rech­nung in eurem Lager­raum 😊 Dann klappt alles bis zu eurem Start …
    8,927 Std/Tag 😂. Wir drü­cken Euch die Dau­men ✊

    Antworten

Feedback - Fragen - Anmerkungen

Dein erster Kommentar wird erst nach unserer Freischaltung veröffentlicht, anders können wir der Spamflut leider nicht Herr werden. Ab dem zweiten Beitrag erscheinen die Kommentare sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.