Nun bin ich dabei eine todo-Liste mit zurzeit 66 Einträgen abzuarbeiten. Alles Arbeiten am Schiff, bevor wir ablegen können. Die geschätzte Zahl der Arbeitsstunden liegt heute bei 491. Helga hat eine eigene Liste, keine Ahnung, wieviel da drauf steht.
Vor drei Tagen waren wir in Bremen bei SVB und haben einige der sperrigen Sachen gekauft, die nur ziemlich teuer mit einer Spedition versendet werden können.
Unter anderem haben wir nun ein Beiboot mit Außenborder. Gestern gab es die erste Probefahrt unter Rudern. Heute habe ich die erste Runde mit dem Motor gedreht. Das Schlauchboot ist 2,5m lang und soll angeblich für bis zu 3 Personen und 440kg Zuladung ausreichen. Mein erster Eindruck ist, dass es mir 3 Personen schon sehr eng und wackelig werden wird. Trotzdem möchte ich kein größeres Beiboot haben: schließlich muss das Ding irgendwo unter Deck verstaut werden während der Fahrt. Auf längeren Strecken kommt es nicht in Frage, das Beiboot hinterher zu schleppen und an Deck ist kein Platz dafür. Das Aufblasen geht relativ einfach und zügig.
Der Außenbordmotor ist ein Viertaktmotor mit 3,5 PS. Recherchen vorher haben ergeben, dass man eher einen größeren nehmen soll. Aber das Ding hat beim ersten Eindruck wirklich genug Power. Alleine im Boot bin ich sofort ins Gleiten gekommen. Und die 18kg vom Deck ins Beiboot und zurück zu balancieren ist wirklich Herausforderung genug. Zweitaktmotoren sind grundsätzlich leichter. Aber erstens weiß ich nicht, ob die überhaupt noch erhältlich sind. Und zweitens haben wir vom Lärm und vom Gestank eines Zweitakters genug, seit dem wir vor zwei Jahren auf den Masurischen Seen einen als Hilfsmotor hatten.
Hoffentlich liegst du bei deiner Schätzung der Arbeitsstunden so gut wie bei der Kubikmeterberechnung in eurem Lagerraum 😊 Dann klappt alles bis zu eurem Start …
8,927 Std/Tag 😂. Wir drücken Euch die Daumen ✊
Danke! Wir haben schon Zusagen für insgesamt 6 Tage Mithilfe.